Broer Cross-cultural Management
BCCM - Profis in interkulturellem Management

Erfahrungsaustausch für HR-Manager in deutsch-japanischen Unternehmen.

Rückblick: 3. ERFA-Tag mit erneut intensivem Austausch unter Personalern in deutsch-japanischen Unternehmen am 12. Mai 16 in Bonn



4. ERFA-Tag am 17. Mai 2017

Deutsch-japanisches Spitzenteam



Bei herrlichem Sonnenschein erkundeten Personalmanager deutsch-japanischer Firmen am 12. Mai 2016 in Bonn Handlungsspielräume, die Stärken der jeweiligen Business-Kulturen zu verbinden. Die Mehrheit der anwesenden Firmen fand sich bestätigt, viele Rahmenbedingungen deutsch-japanischer Zusammenarbeit recht gangbar gestaltet zu haben. Die Reaktionen auf die BCCM-Kurzvorträge zu effizientem Teamwork zeigten deutlich, dass ein tiefer gehendes Wissen über Abläufe in japanische Firmen hilft, die Potentiale der deutsch-japanischen Zusammenarbeit gezielt auszuschöpfen.
Sehr zufrieden mit der hohen Informationsdichte der Vorträge und den fokussierten Workshops kehrten die Personalverantwortlichen voller Tatendrang in ihre Firmen zurück. Die einzigartige Gelegenheit zum qualifizierten Austausch im Kollegenkreis nutzten sie, zum Abgleich eigener und allgemeiner Erfahrungen der deutsch-japanischen Zusammenarbeit am deutschen Standort. Die Personaler konnten daraus wichtige Erkenntnisse und profunde Anregungen gewinnen.
Die Workshops "Vertrauen und Kontrolle" und "Harmonie- und Streitkultur" trafen das Interesse der Teilnehmer sehr genau. So wurde zum Beispiel sehr präzise dokumentiert, dass auch Pünktlichkeit ein Baustein ist, das Vertrauen japanischer Kollegen zu gewinnen.
Das "Kamingespräch" des Vorabends fand im angenehmen Ambiente einer Pizzeria in der Nähe des Tagungshotels statt. Die Teilnehmer erkannten den überraschend gleichförmigen Betreuungsbedarf japanischer Entsandter in Deutschland vom Autofahren bis zum Wohnungslüften. BCCM konnte mit Beschreibungen der Lebenswelt japanischer Manager in Japan ein strukturierte Orientierung vermitteln, in welchen Lebensbereichen das japanische Lebenswissen sinnvoll ergänzt werden sollte, um beispielsweise kostspieligen Überraschungen mit wenig gelüfteten Wohnungen vorzubeugen.

BCCM war beeindruckt vom überaus konstruktiven Verlauf und den profunden Gesprächen, die unsere hohen Erwartungen noch übertrafen.

"Bis zum nächsten Mal", verabschiedeten sich die Teilnehmer. Auch BCCM freut sich schon darauf. Wer den 4. ERFA-Tag HR in deutsch-japanischen Unternehmen nicht verpassen möchte, kann sich den nächsten Termin schon vormerken: Donnerstag, 17. Mai 2017 in Bonn. Erneut dürfen viele Anregungen erwartet werden zum intelligenten Nutzen der jeweiligen Stärken beider Business-Kulturen.


Hier ein Rückblick auf das Programm:

11.05. (Vorabend)
18:30 Gemeinsames Abendessen mit anschließendem Kamingespräch "Sinnvolle flankierende Betreuung japanischer Entsandter in Deutschland"
12.05.
09:00Registrierung
10:00Eröffnungsvortrag: Aktuelle Entwicklungen in deutsch-japanischen Kooperationen (BCCM)
10:30 Faktoren der Leistungsfähigkeit internationaler Teams. Aktuelle Forschung und Erfahrungen in deutsch-japanischen Teams (n.n. / B.Broer)
11:15 Wie man deutsch-japanische Diversität zur Wertschöpfung nutzen kann Erfahrungsbericht (H. Nishioka, Japan Foods)
12:00 Offene Fragen
12:30 Mittagspause
13:30 Workshop 1: Vertrauen und Kontrolle
Leistung, Verantwortlichkeit und Organisation der Zusammenarbeit im deutsch-japanischen Umfeld
Workshop 2: Harmonie- und Streitkultur
Angespannte Situationen im deutsch-japanischen Team konstruktiv bereinigen
16:30 Austausch der Workshopergebnisse
17:00 Normalität und Besonderheiten im deutsch-japanischen Arbeitsalltag international engagierter Unternehmen: Handlungsspielräume erkennen und nutzen.
17:30 Abschluss und Ausklang





2017 kündigt sich schon an:

Mitarbeiter der Personalabteilungen deutsch-japanischer Unternehmen können ihre Teilnahme am 4. ERFA-Tag am 17. Mai 2017 (mit Vorabend) schon jetzt per formloser Mail an info@bccm-web.com vormerken lassen. Der Teilnehmerbeitrag beträgt unverändert 295 € netto.


zum Japan-Training


Stärken deutsch-japanischer Zusammenarbeit nutzen

Die besondere Qualität von BCCM :

  • Wie wir uns von anderen Anbietern abheben.

  • Die aktuellen Trainingstermine finden Sie hier im Überblick .

  • Stimmen der Teilnehmer

  • Wozu dienen interkulturelle Managementtrainings von BCCM?

  • Welche Wirkung kann ein seriöses Training für den Erfolg im internationalen Geschäft entfalten?

  • Warum sind offene Trainings vorteilhaft?

  • Warum empfiehlt sich ein bikulturelles Trainerteam im Training für den Erfolg im internationalen Geschäft?

Copyright (C) 2007-2015 BCCM